Nach der positiven Resonanz auf die erste Ausgabe des GLOSS-Magazins, wirkte PANGEA im Jahr 2015 erneut als Herausgeber_in dieses Frauen*Magazins. Gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen von den Vereinen Fifitu% und S.O.U.L FLAVOUR, sowie einzelnen Individualbeiträgen von Frauen mit unterschiedlichsten Hintergründen, behandelt GLOSS Vol. II das Thema „Frauen und Medien“ auf vielfältige Weise.
PANGEA stellte die Frage, inwieweit Frauen in den Medien präsent sind, und wie sie dargestellt werden. Betrachtet man die Rollenbilder tradierter Vorstellungen, sind diese längst überholt, aber noch lange nicht überwunden. Frauen weltweit kämpfen immer noch um ihre Rechte, und dieser Kampf währt weiter fort. In GLOSS Vol. II wurde deshalb Frauen ein Platz eingeräumt und dieser Diskurs aufgegriffen.
In dieser Ausgabe erwarten euch unter anderem ein historischer Überblick über Frauen in der Werbung, ein Bericht über das feministische Wunschkonzert, eine Position zu schwarzen Frauen in den Medien und ein Interview mit dem Werberat.
Dieses Projekt wurde gefördert von: