PANGEA

Aktuelle Termine

Aktuell finden keine Termine statt.

Bisherige Termine

  • Workshop: Mit Händen und Füßen

    in Kooperation mit talkin' Linz
    im Rahmen der Linzer Sprachenwoche 2018

    Bei diesem Workshop erkunden wir die Möglichkeiten und Barrieren der verbalen Kommunikation, indem wir unsere Körper als Ausdrucksmittel ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen. Gemeinsam erproben wir in Form von Gesprächen, Rollenspielen sowie Pantomime- und Improvisationsübungen Körpersprache und non-verbale Sprache als Alternative zum Verständlichmachen und Verstandenwerden.

    Im Anschluss an den Workshop wird die PANGEA-Herbstausstellung 2018 zum Thema Sprache als künstlerisches Ausdrucksmittel eröffnet.

  • Workshop: Excel als Unterstützung für Menschen in Kunst- und Kulturbetrieben

    Microsoft® Office Excel kann nicht nur Zellen, Zeilen und Spalten, sondern auch filtern, sortieren und rechnen. In diesem zweigeteilten Workshop werden zu Beginn Grundbegriffe wiederholt und anschließend Feinheiten des Programms erkundet. Nach dem Workshop soll klarer sein, wie Excel dabei helfen kann, mit gößeren Datenmengen umzugehen und wie Tabellen aufgebaut werden sollten, damit nachher „was G'scheites“ rauskommt.

    Geleitet wird der Workshop von PANGEA-Vorstandsmitglied und Buchhalterin Elisabeth Luger, die bereits seit Jahren Microsoft® Office Excel professionell als Werkzeug in der täglichen Computerarbeit einsetzt.

    ZEITPLAN:
    10.00 bis 11:00 Uhr: Wiederholung Excel-Grundbegriffe
    11:00 bis 13:00 Uhr: Vertiefende Arbeit mit Excel (Teil 1)
    13:00 bis 13:15 Uhr: Pause (kleiner Snack)
    13:15 bis 15:00 Uhr: Vertiefende Arbeit mit Excel (Teil 2)
    Sollten Grundkenntnisse bereits vorhanden sein, kann auch erst ab 11:00 Uhr dazugestoßen werden.

    INFO: Bei diesem Workshop handelt es sich nicht um einen Excel-Einführungskurs. Er richtet sich speziell an Personen, die im Kunst- und Kulturbereich tätig sind. Gearbeitet wird mit Microsoft® Office 2013. PANGEA stellt einige PCs zur Verfügung, es kann aber auch der eigene Laptop mit entsprechender Software mitgenommen werden.

    Excel als Unterstützung für Menschen in Kunst- und Kulturbetrieben ist ein vom Microsoft-Unternehmen unabhängiger Workshop und weder mit Microsoft Corporation verbunden noch von dieser autorisiert, gefördert oder genehmigt.

  • Workshop: Traditionelle Piñatas

    Bastle mit uns gemeinsam traditionelle Piñatas und erfahre mehr über ihre Geschichte und Tradition im mexikanischen Raum!
     

  • Workshop: MEIN LEBEN(slauf) – Tipps für einen guten Lebenslauf

    Du möchtest dich für einen Job bewerben, bist dir aber unsicher, ob dein Lebenslauf alles Wichtige und Richtige enthält? Dann mach mit beim Workshop MEIN LEBEN(slauf)! Hier findest du Antworten auf Fragen wie:

    • Wie schreibe ich einen Lebenslauf, der Aufmerksamkeit erregt?
    • Welche Dokumente sind für eine vollständige Bewerbung notwendig?
    • Welche wichtigen Fragen gibt es, die bei Bewerbungsgesprächen gestellt werden, und wie antworte ich auf diese?

    Theoretisches Wissen über Bewerbungen und Erfahrungen aus der Praxis nimmt Manuela Mizelli, Talent Scout bei karriere.at, mit und teilt diese mit uns. Sie wird bewerbungsbezogene Fragen beantworten und uns mit Tipps für einen guten Lebenslauf versorgen.  

    Um deinen Lebenslauf vor Ort optimieren zu können, solltest du deine Bewerbungsunterlagen mithaben, idealerweise (auch) in digitaler Form (ein paar PCs sind vorhanden, du kannst aber auch gerne deinen Laptop mitnehmen – WLAN ist vorhanden).

  • Fotografie-Workshop mit KAMA

    Der Fotokurs ist für Menschen ausgelegt, die ihre Kreativität mit der Fotografie entfesseln möchten. In der ersten Lektion lernen wir, wie man eine SLR-Digitalkamera richtig verwendet und alle ihre Funktionen nutzen kann, um verschiedenste Ziele zu erreichen. Anschließend gibt es noch eine Nachbesprechung mit Feedback.

    Bitte die eigene Spiegelreflexkamera nicht vergessen!

    Wir sind gespannt auf das gemeinsame Fotografieren und freuen uns auf einen Nachmittag mit euch! :)