Die Vielfalt kommt zu dir

Das Projekt «Die Vielfalt kommt zu dir» soll die Linzer Bevölkerung ermutigen mit Menschen in Kontakt zu treten, die sich auf herkömmlichem Wege nicht kennengelernt hätten, einfach, weil unterschiedliche Lebensrealitäten und alltägliche Barrieren sie voneinander trennen. Sie alle teilen sich aber ihre Heimatstadt – Linz.

Ziel des Projektes ist eine aktive Auseinandersetzung mit dem Leben des jeweils anderen, Einblicke über andere in Linz lebende Menschen zu gewinnen sowie die positive Wertschätzung der kulturellen Vielfalt in Linz.

Wir wollen diese Menschen miteinander vernetzten. Unser gewähltes Medium dafür wir die beinahe schon in Vergessenheit gedrängte Postkarte sein. Wir wollen an verschiedenen Orten Station machen (in der Öffentlichkeit und in verschiedenen Kulturvereinen) und dort gemeinsam mit interessierten Menschen individuelle Postkarten gestalten, die später an in Linz lebende Menschen versandt werden. Sowohl die optische Gestaltung der Postkarten als auch der verfasste Inhalt gibt Einblick in unsere Interessen, unsere Geschichte, unser Leben. Der/die EmpfängerIn der Karte wird eine per Zufallsprinzip ermittelte LinzerIn sein. Somit können Menschen aus unterschiedlichen Wohnvierteln aus Linz in Kontakt treten und über verschiedene Lebenssituationen erfahren. Längerfristigen Brieffreundschaften sowie intensiveren Kontakten steht nichts mehr im Wege, wenn durch die Postkarte das erste Eis gebrochen ist.

ProjectTags: